Auf dieser Seite wird unser Kundenberater René Schwyn ein paar Eindrücke aus Japan hinterlassen.

Link zum Besuch im Mazda-Museum

Donnerstag 3. Mai 2012 13:00 Abflug mit der SWISS nach Tokyo.

Zuerst entschuldige ich mich für die fehlenden Berichte nach meiner Ankunft in Japan. Der Flug mit der Swiss war äusserst angenehm. Nur in der Limo zum Hotel stank es nach Tabak und noch schlimmer es war kein Mazda. Der Driver konnte dafür gut Englisch und brachte mich schnell zum Hotel. Zu schnell wie ich  feststellte. Mehr als 5 Stunden zu früh. Ich vergass das «early check in» und durfte dafür 4 Stunden auf meine Dusche warten… Dies brachte mein Programm etwas durcheinander und diese Seite wurde dadurch von mir vernachlässigt.

Meinen Laptop vermisimagese ich sehr. mit den Pads und Smartphones ist das bearbeiten der Seiten schon etwas schwerer als erwartet.
Die Stunden in Tokyo vergingen leider zu schnell. Zudem machen mir langsam die Beine zu schaffen. Ca. 25km bin ich bis jetzt herumgelaufen. Trotz Navi auch verlaufen. Das GPS-Signal kommt zwischen den hohen Gebäuden schlecht durch. Und in den Bahnhöfen kann man sich schnell verlaufen. Das ist mir im Shinjuku-Bahnhof passiert. Dies ist der weltweit grösste Bahnhof mit ca. 4 Mio Passagieren pro Tag!!! Gezählt habe ich die aber nicht. Zudem war bis am Sonntag die goldene Woche. Da arbeiteten die wenigsten. Auch diverse Restaurants waren geschlossen. Dies vereinfachte das finden der Tipps aus dem TripAdviser auch nicht. Da sind 22’125 Restaurant aufgeslistet. Ich vermute aber, dass es 10mal mehr sind. Es gibt Restaurants die hatten gerade mal 8 Sitzplätze. Viele hatten keine Fotos oder Menukarten in Englisch und mein Japanisch beschränkt sich auf wenige Wörter. Trotzdem kam ich zu meinen Sushis, Tempuras, Sashimi usw.

Und immer sehr gut gegessen, auch von meinen Tischnachbarn wurde ich belehrt wie ich die Dinger essen soll. Grosses Cabaret für die Japaner und mir machte das auch Spass. Was ich alles gegessen habe, weiss ich nicht – aber es war super!

Montag 7. Mai 2012 Heute war um 06:30 Tagwache. Eine grosse ganztages Tour habe ich gebucht. image

Ich denke immer etwas gutes um eine Stadt etwas besser kennen zu lernen. An dieser Stelle wollte ich ein paar Bilder einfügen.

Doch beim kopieren der Bilder von der Kamera auf den Pad passierte das was sich keiner wünscht. Absturz und die Dateien sind nicht mehr lesbar… Ev. kann ich diese zu Hause wieder herstellen. Hier versuche ich es nicht mehr. Ein paar Bilder werde ich später aus dem Smartphone dazufügen. (wenn es klappt «Nachtrag – es klappte nicht»)

Dienstag 8. Mai 2012 Heute gehts Richtung Hiroshima mit dem Shinkansen bullettrain, der mich mit etwa 300 km/h transportieren wird. Eventuell habe ich im Zug etwas Zeit.
Das habe ich, die Nacht war etwas kurz und mit einer Vorahnung fast nicht geschlafen. Eine Stunde früher aufgestanden und den grossen Koffer im Hotel für den Flug nach Bangkok eingecheckt?!?
Weil mir Junko, die Reiseführerin vom Vortag erklärte, dass mit dem Zeitplan, den ich bei der Bahn bekommen hatte, etwas nicht stimmt, liess ich das an der Hotel-Reception durchchecken. Und siehe da, ich wäre wenn ich pünktlich gewesen wäre zur falschen Zeit am falschen Bahnhof gewesen.
Jetzt wo ich nochmals eine Stunde mehr hatte, konnte ich gediegen Frühstücken und erst noch die in der nähe gelegene U-Bahnstation benutzen. Ergebnis: Ich war eine gute Stunde zu früh am richtigen Ort. Und ein Umbuchen auf einen früheren Zug war einfach. Das Bahnsystem ist trotz Japanischen Zeichen doch ganz einfach nach ein paar Fahrten. image

Soeben in Kyoto angekommen – einer der Zwischenstops des Shinkansen Bullettrain. Auf dieser Strecke fährt alle 10 Minuten einer dieser Superzüge. Entsprechend so viele kommen einem entgegen.
Das Wetter ist und war gut. Geregnet hat es nur wenn ich in einem Haus war, meistens Sonne und ca. 45 Minuten nach der Abfahrt konnte ich den Fujiyama im Dunst erkennen. Mal sehen wie die Fotos aussehen.
Jetzt gehts noch eine Weile nach Hiroshima. Da werde ich auch wieder ein gestresstes Programm haben. Mal sehen ob mir die Zeit bleibt etwas zu schreiben.

Den Besuch im Mazda-Werk dokumentiere ich hier!

Donnerstag 10. Mai 2012 Tagwache um 04:30, Auschecken im Hotel und ohne Frühstück einen kurzen Marsch zum Bahnhof. Von da fährt ein Bus in 45 Minuten zum Flugplatz in Hiroshima. Dieser liegt etwas in der Höhe. Punkt 07:45 startet der Flug Richtung Tokyo wo wir pünktlich um 09:25 ankamen. Auch hier klappte es aber sehr gut. Mein Koffer, welchen ich vor ein paar Tagen im Hotel abgegeben habe ist innert ein paar Sekunden bereit und ich muss nur noch einchecken. Da hatte ich noch ein paar Minuten zum relaxen. Von Tokyo geht der Flug nach Thailand.
Jetzt endet die Geschichte. Über das Mazda Werk berichte ich dann wenn ich es besuche.

PS: Besten Dank für die Feedbacks
René Schwyn