Der brandneue CX-5 von Mazda zählt nach der Vergabe von fünf Sternen von Euro NCAP, der höchstmöglichen Sicherheitseinstufung, offiziell zu den sichersten Autos der Welt.

Der CX-5, ein kompakter Crossover-SUV, ist seit Februar in Europa erhältlich. Er erhielt Bestnoten in allen vier Sicherheitskategorien: Die Bewertungen für den Schutz erwachsener Fahrzeuginsassen, den Schutz mitfahrender Kinder sowie Sicherheits-unterstützung (94%, 87% bzw. 86%) lagen allesamt deutlich über den zur Erlangung von fünf Sternen insgesamt erforderlichen Werten von 80%, 75% und 60% in diesen Kategorien. Der CX-5 erhielt die Bestbewertung sogar, trotz der seit 2012 von Euro NCAP eingeführten höheren Standards für Fussgängerschutz, denen zufolge Fahrzeuge nun eine Punktzahl von mindestens 60% erreichen müssen.

Nach dem Mazda6 und dem Mazda3 ist der CX-5 der dritte Mazda, der von Euro NCAP fünf Sterne bekommt, seit die Gesellschaft 2009 ihr neues Bewertungssystem eingeführt hat.

Die Punktzahl in den einzelnen Kategorien wird auf Grundlage mehrerer Crashtests ermittelt, darunter ein Frontalaufprall mit 64km/h, ein Fahrzeug-Seitenaufprall mit 50km/h, ein Pfahl-Seitenaufprall mit 29km/h und ein simulierter Fussgängeraufprall mit 40km/h. Darüber hinaus bewertet Euro NCAP unter anderem auch noch die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC).

Der CX-5 ist das erste Modell einer neuen Generation von Mazdas und als solches auch das erste mit dem innovativem SKYACTIV-Rahmen. Die Ingenieure von Mazda hatten sich zum Ziel gesetzt, das ideale Chassis zu entwickeln. Mit diesem Gedanken haben sie sich wieder ans Zeichenbrett gesetzt und die fundamentalen Grundlagen von Struktur, Material und Herstellungsmethoden ganz neu überdacht. Im Ergebnis macht jetzt hochfester Stahl 61% des Rahmens aus.

Die Stossfängerträger in den vorderen und hinteren Stossstangen bestehen sogar aus ultrahochfestem Stahl mit 1.800 MPa – stärkerer Stahl wurde in der Automobilindustrie noch nie verwendet. Auf diese Weise hat Mazda nicht nur einen Rahmen entwickelt, der überragenden Unfallschutz bietet, sondern obendrein auch noch extrem leicht ist. Mazda plant, den SKYACTIV-Rahmen in all seinen Produkten der neuen Generation einzusetzen.