Seit 2012 gibt es von Mazda kein Auto mehr mit Wankelmotor zu kaufen. Doch das wird sich ändern: Noch ist der RX-Vision eine Studie, doch er gilt als möglicher Serien-RX-9 für 2017.

Wie schrieb Mazdas Presseabteilung am 28. Oktober 2015 im Vorfeld der Präsentation des RX-Vision an der Tokyo Motor Show: «Mazda has never stopped research and development efforts towards the rotary engine.» Der englische Satz bezieht sich auf den Kreiskolbenmotor und das Verdienst Mazdas, diesen «als einziger Automobilhersteller der Welt erfolgreich auf den Markt zu bringen und in Grossserie zu produzieren».
Im Gegensatz zu allen anderen Grossserienherstellern, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte fast komplett vom Kreiskolbenmotor abgewendet hatten, hält Mazda eisern am Wankel fest. Und periodisch bringt man ein neues Fahrzeug mit dieser Motorbauart heraus. In den letzten Jahren waren dies fast ausschliesslich Sportwagen.

RX-9_innenansichtEin modernes Aggregat
Der letzte mit einem Wankelmotor ausgestattete Serien-Mazda war der Sportwagen RX-8, er wurde von 2003 bis ins Jahr 2012 gebaut. Doch nach knapp 200’000 gebauten Exemplaren war vorerst Schluss und die Fans betrauerten das zunächst vorläufige Ende des Wankelmotorenbaus bei Mazda.
Doch man hatte offenbar die Rechnung ohne die Ingenieure des Autobauers aus Hiroshima gemacht. Denn ihnen war es offenbar gelungen, das grosse Problem aller Wankelmotoren (hoher Öl- bzw. Benzinverbrauch) soweit in den Griff zu bekommen, dass die neue Wankelmotorengeneration auch den scharfen, modernen Emissionswerten standhält.

Wohl mit Turbo
Wie das die Mazda-Techniker genau hinbekamen, bleibt vorerst ein Geheimnis, denn den Motor des RX-Vision, «Skyactiv-R» genannt, hat noch kein Journalist so richtig zu Gesicht bekommen. Gerüchteweise heisst es, er habe – was für einen Wankelmotor eher unüblich ist – einen Turbo spendiert erhalten.
Weiter wird vermutet, dass seine Leistung bei über 400 PS liegt, was ja für ein leichtes Sportauto eine ganze Menge wäre. Nun soll 2017 eine Serienversion des RX-Vision kommen. Sie dürfte anders heissen, vermutlich RX-9, denn dies würde die Ahnenreihe (RX-7, RX-8) logisch fortsetzen.