Hier finden Sie die wichtigsten technischen Abkürzungen und Begriffe kurz und verständlich erläutert.
In den Fahrzeugen wird Bluetooth für Musikwiedergabe z.B. von einem Handy über das Soundsystem des Autos verwendet. Zudem kann eine Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug hergestellt werden. So dass über das Soundsystem des Autos telefoniert werden kann. Je nach Fahrzeugmodell sind diverse Zusatzoptionen möglich. z.B sprachgesteuerte Verbindungsbefehle, Anruf Nummern Anzeige, Batterie- und Empfangssignal Anzeige usw.
ESS steht für Emergency Stop Signal. Gemeint ist die Notbrems-Warnblinkautomatik, die bei einer plötzlichen Vollbremsung nachfolgende Fahrzeuge durch das schnell blinkende Bremslicht warnt. Ess gibt es zurzeit im Mazda3, Mazda3 MPS* und Mazda CX-7.
EU4 EU5
Benzin Diesel Benzin Diesel
Kohlenmonoxid 1.0 0.5 1.0 0.5
Kohlenwasserstoffe 0.1 – 0.1 –
Stickoxide 0.08 0.25 0.06 0.18
Kohlenwasserstoffe + Stickoxide – 0.3 – 0.23
Partikel – 0.025 0.005* 0.005
* mit Direkteinspritzung
Im September 2014 tritt die Abgasvorschrift Euro 6 in Kraft.
Vier Augen sehen mehr als zwei, heisst es – und den vier Augen des neuen Mazda6 entgeht nichts. Mit ihrer Hilfe sieht der Fahrer stets die gesamte Umgebung und vermeidet so Gefahrensituationen und Unfälle. Bei den »Augen« handelt es sich um zwei Radare mit unterschiedlicher Frequenz (76 und 24 GHz), eine Kamera auf Höhe der Windschutzscheibe sowie einen Laser. Sie sammeln alle nötigen Daten für die sechs Komponenten des aktiven Sicherheitssystems namens i-ACTIVESENSE: Den City-Notbremsassistent (SCBS), den Spurwechselassistent (RVM), den Spurhalteassistent (LDW), den Fernlichtassistent (HBC), die adaptive Geschwindigkeitsregelung (MRCC) und den intelligenten Bremsassistent (SBS). SCBS gibt es serienmäßig ab dem Einstiegsmodell. Die fünf anderen Systeme gibt es serienmässig oder als Zusatzausstattung für den Grossteil der anderen Modelle.
Hält bei Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h durch automatische Steuerung von Geschwindigkeit und Bremsen einen konstanten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
Um dieses Ziel zu erreichen, hat Mazda eine Baustein-Strategie ins Leben gerufen, die bis zum Jahr 2015 umgesetzt werden soll. Diese ehrgeizige Strategie beinhaltet die ganzheitliche Optimierung der Basistechnologien von Mazda sowie die sukzessive Einführung elektrischer Komponenten wie etwa eines regenerativen Bremssystems und eines Hybridsystems. Alle im Rahmen der Baustein-Strategie entwickelten Technologien gehören zum SKYACTIV Konzept.
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